“In aller Freundschaft”: Fanliebling Dr. Roland Heilmann wird ersetzt

“In aller Freundschaft”: Fanliebling Dr. Roland Heilmann wird ersetzt

Bei “In aller Freundschaft” stehen einige Veränderungen bevor – und die betreffen vor allem Fanliebling Dr. Roland Heilmann.

Für Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann) lief es bei “In aller Freundschaft” in diesem Jahr alles andere als gut. Der Arzt wurde bei den tragischen Ereignissen um Jürgen Ewerbeck angeschossen und schwer verletzt. Sogar der Serientod der beliebten Hauptrolle stand einige Zeit im Raum.

“In aller Freundschaft”: Sarah Marquardt sucht Ersatz für Dr. Roland Heilmann

Zum Glück konnte der Mann von Kathrin Globisch in einer Not-Operation gerettet werden, doch danach folgte der nächste Schock: Roland ist erblindet! Seit dem Eingriff kann der Arzt nur noch Schemen erkennen und schon in Folge 1048 “Ich schaffe das schon!”, die heute im Ersten und schon jetzt in der ARD-Mediathek verfügbar ist, wird sichtbar, wie schwer er mit seiner Behinderung klarkommt.

Er ist auf die Hilfe seiner Frau angewiesen, kann nicht mehr arbeiten und versucht sich nach der Reha in seinen eigenen vier Wänden zurechtzufinden. In einer emotionalen Szene am Ende der Folge machen sich Roland und Kathrin gegenseitig Mut: Sie schaffen es auch durch diese Krise!

Doch in den nächsten Wochen erlebt Roland gleich mehrere Rückschläge. In der Sachsenklinik erklärt Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) ihm, dass er in seiner Position als Oberarzt der Chirurgie ersetzt werden muss. Eine bittere Pille für den Doktor, der natürlich versteht, dass sein Ausfall kompensiert werden muss.

Zoff zwischen Roland und Kathrin – Hanna ist der Grund

Wer ihn ersetzt, das ist noch offen. Fest steht für Sarah Marquardt aber, dass Roland in der Klinik bleiben soll. Ihr Plan ist es, ihn als Diagnostiker einzustellen, doch das sagt Dr. Heilmann noch nicht wirklich zu. Und als würde es nicht schon schlimm stehen, gerät Roland auch noch in einen Streit mit seiner Frau.

Grund ist deren Tochter Hanna, die ihre Mutter derzeit gar nicht an sie heranlässt. Das hat schwere Konsequenzen, denn nachdem sie ihre Leber-Medikamente nicht genommen hat, bricht Hanna plötzlich zusammen. Davor kann sie gerade noch Roland erreichen, der sich sofort auf die Suche macht. Zwar findet er sie und bringt sie ins Krankenhaus, doch Kathrin ist trotzdem außer sich, weil ihr Mann das Leben ihrer Tochter riskiert hat. Gibt es eine Versöhnung?

Author Image
Mi Du

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *