Katja Riemann und eine Anwältin im Vogtland folgen auf den „Bergdoktor“ im ZDF

Katja Riemann und eine Anwältin im Vogtland folgen auf den „Bergdoktor“ im ZDF

Gestern lief die letzte Folge der aktuellen „Bergdoktor“-Staffel. Wer tritt jetzt die Nachfolge von Hans Sigls Nachfolge ZDF-Sendeplatz am Donnerstagabend an?

Diese Frage lässt sich nicht so ganz einfach beantworten, denn es gibt im Grunde drei Nachfolgerinnen hintereinander, die den Sendeplatz ihres Kollegen Hans Sigl übernehmen. Katja Riemann, Julia Hartmann und Judith Hoersch.

In der nächsten Woche (14. März) feiert erstmal Katja Riemann (60) ihre TV-Premiere mit der Zeitreise-Serie „Reset – Wie weit willst du gehen“. Im Sechsteiler spielt der TV-Star die erfolgreiche TV-Moderatorin Flo Bohringer, deren scheinbar perfektes Leben urplötzlich zusammenbricht: Ohne Vorwarnung begeht ihre 15-jährige Tochter Selbstmord. Durch Zufall erfährt die verzweifelte Flo vom verrückt klingenden Angebot einer mysteriösen Firma: Sie könne die Zeit zurückdrehen, um die Tragödie zu verhindern . Die Zeitreise im ZDF wird allerdings nur einen Abend andauern: Nach dem Serienauftakt mit einer Doppelfolge in der Primetime, werden die restlichen vier Folgen ausschließlich in der ZDF-Mediathek zu sehen sein.

NEUE ZDF-SERIE AM DONNERSTAGABEND: „MANDAT FÜR MAI“

Die wirkliche Nachfolgerin von Hans Sigl auf dem „Bergdoktor“-Sendeplatz heißt deshalb nicht Katja Riemann – es ist vielmehr Julia Hartmann (38), die ab dem 21. März an drei Abenden als Rechtsanwältin Mai Gardner in der neuen ZDF-Serie „Mandat für Mai“ in ihrer ersten Serien-Hauptrolle zu sehen ist.

In der neuen Anwaltsserie verschlägt es die Anwältin Maria “Mai” Gardner für ein Mandat von Berlin ins abgelegene Vogtland. Sie beschließt, dort zu bleiben, übernimmt Fälle, renoviert sich ein Haus und übt Schießen. Denn Mai ist auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Lebensgefährten Bo.

„Mai ist eine Macherin. Sie ist mutig, klar und offen. Sie hat Humor und Empathie. Ihre größte Angst ist es, dass sie rückfällig wird und wieder in die Beziehung geht, die zwar toxisch war, ihr aber auch Halt gegeben hat“, erklärt Julia Hartmann ihre Rolle in der ZDF-Vorschau. An ihrer Seite sind auch Moritz Otto, Kai Schumann oder Birge Schade in der Serie zu sehen.  Ab dem 21. März 2024, donnerstags, 20.15 Uhr in drei Doppelfolgen.

Treue ZDF-Zuschauer*innen, die neue Folgen von „Lena Lorenz“ im Anschluss an das „Bergdoktor“-Finale erwartet haben, müssen nicht dauerhaft enttäuscht sein. Die Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch) kehrt ab dem 11. April mit sechs Folgen ins ZDF-Programm zurück.

Auch Trabbi-Doc „Dr. Ballouz“ (Merab Ninidze) wird übrigens in einer 4. Staffel am Donnerstagabend praktizieren, voraussichtlich aber erst im Herbst dieses Jahres. Und was ist mit den “Bergrettern?” Keine Sorge, auch die werden 2024 noch zu sehen sein.

Author Image
Mi Du

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *